Play Music Exporter – Marshmallow Update [Link updated]

By | Play Music Exporter | 31 Comments

The PlayMusic Exporter is not working on Android Marshmallow. You’re may waiting for an update but i wasn’t able to scan the problem until now. I didn’t own an Android 6.0 device. But today my Nexus 5X was delivered, finally. The newest Version of the system is already pre-installed and it’s a nice, light and fast device. But a little bit too expansive. Of course the first think i did was to root the device. This is more complicated than on older Android Versions. 6.0 dose not allow to execute un-trusted code; in this case the su binary. But i want it, and i did it. The solution was a custom bootloader. This is one of many new security features which were added in Marshmallow.

And one of this features blocks the access to the Play Music database. Now i could see the result in my own hands, i can proof my worst fear. *dramatic break* It’s not true! I thought that every android database is encrypted and could only open by it’s creator app. But i found out, that i was still able to copy the database on my computer and open it without enter a password. The Android-build SQLite-API simply blocks the access to foreign databases. I can simply switch to another API.

I will try this and tell you my results in a few days.

Update #1: I found the problem very fast. The system is not blocking the Database access. I just can’t read and write in my own private storage (/data/data/…). I don’t know why but maybe i can’t use the old legacy IO functions to access the storage anymore. Which is strange because i’m still able to read and write on the internal storage sdcard with them. I’m on it!

Update #2: The problem is temporary solved. The newest beta version can now run on Android 6.0. Temporary cache files are now saved on the internal sdcard, because the read and write access is now limited somehow in the private app data. There are a few layout bugs in the navigation drawer. I will also rework the layout with the android design library.

Update #3: Sorry guys! The GitHub link was not updated automatically. This is now fixed! Thanks to Accolon how found the problem!

Play Music Exporter – Preview version

By | Play Music Exporter | 15 Comments

Upon a long time i announced a new version of the Play Music Exporter. And here it is! Ok … almost…Screenshot_2015-08-11-22-12-48

There is a beta version to test. This should fix a lot of issues with the current version. No more laggy scrolling and crashing! Jippi!

If you have trouble with the current version you can try this beta. You will be able to install it parallel to the old version.

Please notice: The settings menu is not working. You can not set the export path nor the export structure. Maybe a few other settings won’t have an effect to the export yet.

Please give me feedback and tell me about the Über Feedback zur stability and performance. I will start continue to work on this project again.

You can download the beta APK from the official GitHub page. Click here to start the download

Relaunch 2015

By | General | 10 Comments

Another year has passed and again this page appears in a new look. Now better, brighter and more modern than ever before.

I will add the missing content and download files in the next few days. The english translation will come a little later.

Update 20. April: The link on the maintenance site to the Play Music Exporter was linked to the older version 2.2.5. The correct Version 2.3.1 is now online again. Unfortunately I’ve noticed my faux pas today.

Play Music Exporter – Marshmallow Update [Link updated]

By | Play Music Exporter | 7 Comments

Der Play Music Exporter funktioniert nicht unter der neusten Android Version Marshmallow. Viele von euch warten schon lange auf ein Update des Exporters, bisher war es mir allerdings nicht möglich das Problem zu analysieren, da ich selbst kein Android 6.0 Gerät besaß. Doch heute ist mein Nexus 5X angekommen welches ab Werk die neuste Android Version mitliefert.  Ein sehr schickes, schnelles und leichtes Geräte; leider etwas überteuert. Die erste Amtshandlung war natürlich das Rooten, welches unter Android 6.0 etwas komplizierter geworden ist. Android führt nun fremden, nicht-autorisierten Code nicht mehr aus (in diesen Fall die SU-Binary). Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ein Weg namens „custom bootloader“. Marshmallow ist ein sehr schönen Betriebssystem und bringt neben Features auch viele Sicherheitsfunktionen wie diese mit.

Eines davon blockiert den Zugriff auf die Play Music Datenbank. Nachdem ich die App jetzt selbst testen konnte, kann ich meine schlimmste Befürchtung nun endgültig *dramatische Pause* ausschließen. Ja, ich hatte befürchtet, dass Android die SQLite-Datenbanken für jede App separat verschlüsselt. Dies ist nicht der Fall! Android weigert sich einfach die Datenbank einer anderen App zu öffnen, obwohl dies eigentlich möglich wäre. Allerdings kann ich die Datenbank ganz bequem auf meinen Computer, ohne Passwort, öffnen. Ich muss lediglich eine alternative SQLite-API einbinden und die Datenbank darüber lesen.

Ich suche mir jetzt eine offene Bibliothek und melde mich die Tage nochmal.

Update #1: Ich habe den Fehler tatsächlich sehr schnell gefunden! Das System blockiert die Datenbank nicht direkt. Es blockiert einfach jeden Dateizugriff im privaten Speicher. Warum weiß ich noch nicht ganz, aber vermutlich darf man nicht mehr direkt auf den Dateisystem arbeiten. Ich bin dran!

Update #2: Das Problem ist temporär behoben. Die neuste Beta-Version funktioniert jetzt auch auf Android 6.0. Den Ordner für die temporären Dateien musste ich auf die SD-Karte verlegen, da der Schreib und Lese-Zugriff im privaten Speicher eingeschränkt ist. Weiterhin gibt es noch kleine Layout-Bugs in der Navigations-Leiste. Generell werde ich das Layout nochmal überarbeiten und mehr mit der Android Design Library arbeiten.

Update #3: Tut mir Leid! Ich dachte der GitHub-Link würde sich automatisch aktualisieren! Der Link ist jetzt behoben! Dank an Accolon, der mich darauf hingewiesen hat!

Play Music Exporter – Vorabversion

By | Play Music Exporter | 7 Comments

Lange hat es gedauert, doch jetzt ist sie endlich da: Die neue Version des Play Music Exporters! Naja … zumindest fast. Screenshot_2015-08-11-22-12-48

Es gibt eine kleine unfertige Version zum Testen. Diese sollte erstmal einige Probleme der alten Version beheben. Ruckeliges Scrollen und Abstürtze gehören jetzt der Vergangenheit an!

Wer Schwierigkeiten mit der aktuellen Version hat, sollte sich diese Beta herunterladen. Sie kann parallel zur alten Version installiert werden.

Bitte beachtet: Das Einstellungs-Menü ist noch nicht fertig! So kann der Exportpfad und die Verzeichnisstruktur noch nicht geändert werden! Einige Einstellungen haben vielleicht auch noch keine Auswirkungen auf den Exportvorgang.

Über Feedback zur Stabilität würde ich mich sehr freuen. Ich werde jetzt auch wieder aktiver an dem Projekt arbeiten.

Die Beta-APK könnt ihr euch auf der offiziellen GitHub-Seite herunterladen. Hier gehts zum Download 

Relaunch 2015

By | Allgemein | 5 Comments

Wieder ist ein Jahr vergangen und schon wieder erhällt die Seite einen neuen Look. Dieses mal schicker, heller und moderner als jemals zuvor!

Die fehlenden Inhalte und Downloads werde ich in den nächsten Tage nach tragen und auf englisch Übersetzen.

Update 20. April: Die Version des Play Music Exporters, die die letzten Wochen über die Wartungs-Seite angeboten wurde, verwieß leider auf die ältere Version 2.2.5. Die Version 2.3.1 ist jetzt wieder online. Leider habe ich diesen Fauxpas erst jetzt bemerkt.